GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

»Ein langer Weg nach Igstadt und ein kurzes Ende«

Vortrag und Bilder zur Geschichte der Juden in Europa,
Wiesbaden und Igstadt. Mit Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt

11. November 2014

Pfarrscheune - 19.30 Uhr
Altmünsterstraße 8, 65207 Wiesbaden-Igstadt


Eintritt frei

Über zahllose Generationen gab es Juden, jüdische Familien in unserer Heimat, in unserer Stadt, in den Wiesbadener Vororten … und auch in Igstadt. Menschen, die dazu gehörten, gute Nachbarn, deren Vorfahren oft sogar länger dort lebten als die eigenen. Wie konnte es dazu kommen, dass nach Zeiten des guten Zusammenlebens mit der Minderheit der Juden am Ende eine unvorstellbare Katastrophe stand?

Wer eine Antwort zu suchen beginnt, muss sich mit den tiefen Wurzen christlicher Judenfeindlichkeit befassen, muss etwas vom Glanz, mehr aber noch von den Demütigungen auf dem Weg der Juden durch die europäische Geschichte zur Kenntnis nehmen. Nicht zuletzt wird man die aktuellen Schwierigkeiten und Probleme des Staates Israel kaum verstehen, ohne auch intensiv auf Vorangegangenes zurückzublicken.

Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt will in Wort und Bild einen Einblick geben in diese lange Vorgeschichte, in ein farbiges Neben- und Miteinander, das sich bis in unsere Stadt und in unsere Gemeinde zeichnen lässt. Der Referent hat sich über Jahre mit der Geschichte der Juden befasst, Fernsehfilme dazu produziert und Publikationen veröff entlicht, u. a. „Der brennende Dornbusch – Glanz und Elend der Juden in Europa“ (zusammen mit Iris Pollatschek) und „Ein Schrei, der ins Leere ging – Abraham Geiger“.

Der Referent ist zudem Mitautor der Veröffentlichung des Heimat- und Geschichtsvereins Igstadt „Sie waren unsere Nachbarn – Geschichte und Schicksale jüdischer Familien aus Igstadt. Aufsätze, Biografi en, Dokumente." Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-928085-66-3, 132 Seiten, 18,90 €

Veranstalter: Heimat- und Geschichtsverein Igstadt e. V. in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Wiesbaden.