GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Familienstreitigkeiten. Ältere und neuere Perspektiven zu den Pharisäern im Neuen Testament

Vortrag von PD Dr. Martin Vahrenhorst

19. Mai 2016


Haus an der Marktkirche - 19:30 Uhr
Wiesbaden


In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Blick auf die Pharisäer im Neuen Testament deutlich verändert. War es früher selbstverständlich, die neutestamentlichen Beschreibungen beim Wort zu nehmen, so ist es inzwischen unbestritten, dass es sich dabei um polemische Verzerrungen handelt. Dennoch bleiben Fragen: Wer waren die Pharisäer und was wollten sie? Worin lag der Konflikt begründet, den die Evangelisten – jeder auf seine Weise – mit ihnen ausfochten?

An diesem Abend sollen neuere Perspektiven aus der neutestamentlichen Forschung ins Gespräch gebracht werden. Dabei wird es auch um die Überwindung der bekannten antijüdischen Stereotypen gehen, die noch immer in zahlreichen Predigten oder auch im Alltagsgebrauch mit dem abwertenden Begriff "Pharisäer" verbunden werden.

PD Dr. Martin Vahrenhorst ist Schulreferent der Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West in der Evangelischen Kirche im Rheinland und Privatdozent für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Bis zum Sommer 2015 leitete er das Programm „Studium in Israel“ an der Hebräischen Universität, Jerusalem.

Mitveranstalter: Evangelische Stadtakademie, Evangelische Marktkirchengemeinde