GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Fußball unterm gelben Stern. Die Liga im Ghetto Theresienstadt 1943-44

Vortrag von Dr. Stefan Zwicker

31. Oktober 2018


Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Friedrichstr. 33, Wiesbaden


Das Lager Theresienstadt, nördlich von Prag gelegen war eine Zwischenstation zur Deportation in die Vernichtungslager. Schwer vorstellbar, aber es gab dort über zwei Jahre eine Fußballiga auf hohem Niveau und mit großen Zuschauerzahlen, organisiert von der jüdischen Selbstverwaltung. Überlebende betonten immer wieder, dass Fußballspielen oder Zuschauen einen „Augenblick der Menschlichkeit“ darstellte, in dem man sich als Individuum habe fühlen können.

František Steiner verfasste unter Mitarbeit von Zeitzeugen eine berührende Geschichte des Fußballs in Theresienstadt. Stefan Zwicker hat sie übersetzt, ausführlich erläutert, ergänzt und mit einem Kommentar in den Stand der Forschung eingeordnet (erschienen 2017 im Schöningh-Verlag).

František Steiner (1925–2013) war sowohl in der Zeit des Sozialismus als auch nach der Wende einer der bekanntesten tschechischen Sportjournalisten. Während der NS-Besatzungszeit wurde er als „Halbjude“ verfolgt.

Dr. Stefan Zwicker (geb. 1969) ist Historiker, Literaturwissenschaftler und Übersetzer. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Themen der Erinnerungskultur, die deutsch-tschechischen Beziehungen und die Sportgeschichte. Langjährige Lehr- und Forschungstätigkeit an Universitäten und Instituten im In-und Ausland

Eintritt frei

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich telefonisch unter 0611/73424221 oder per Mail gcjz-wiesbaden@t-online.de anzumelden und ihren Personalausweis mitzubringen.

Kooperationspartner: Jüdische Gemeinde Wiesbaden