GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Heinrich Heine: Portrait eines verbrannten Dichters

Lesung und Konzert

07. Mai 2023


Rathaus/Festsaal - 18.00 Uhr
Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden


Die Herrschaft der Nationalsozialisten begann mit der Auslöschung des Geistes. Am 10. Mai 1933 fanden die Bücherverbrennungen ihren Höhepunkt auf dem Berliner Opernplatz.
Im Gedenken an dieses Ereignis laden wir Sie herzlich ein zu einem Abend, der mit Heinrich Heine einen der dort verbrannten Dichter ins Zentrum stellt.

Der Abend besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil des Abends wird der Schauspieler Gottfried aus Herbe Heines Gedichtzyklus „Deutschland. Ein Wintermärchen“ lesen. Das satirische Versepos erschien 1844 und wurde sogleich in Preußen verboten. Heines Satire auf das Deutschland der Restaurationszeit trug ihm den Ruf eines heimatlosen „Vaterlandsverräters“ ein, für die Nationalisten war er ein „jüdischer Nestbeschmutzer“.

Im zweiten Teil erklingen Liedvertonungen von Heine-Gedichten. „Träumereien“ hat Leon Gurvitch seinen Zyklus mit Heine-Gedichten genannt, in dem er die Stimmung von Heines bittersüßen, von beißender Ironie geprägten Gedichten in die Sprache der Musik übersetzt. Es singt die Sopranistin Stella Motina, am Klavier begleitet von Gurvitch, der seine Werke auch erläutern wird.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.