GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Kammerkonzert

Mit einer Uraufführung

05. September


Festsaal - 15.00 und 18.00 Uhr
Rathaus Wiesbaden


Im Rahmen der Diskussion um die Umbenennung der Wiesbadner Pfitznerstraße wurde auch vorgeschlagen, mit der Neubenennung des Wiesbadener Komponisten Heinz Lewin zu gedenken, der ebenso wie seine Ehefrau im Holocaust ermordet wurde. Um an ihn zu erinnern, hat die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden einen Kompositionsauftrag an den Komponisten Leon Gurvitch vergeben. Bereits 2018 war in einem der Konzerte der Gesellschaft dessen ergreifenden Anne-Frank-Suite zu Uraufführung gekommen. Entstanden ist nun sein Klaviertrio Nr. 3, „Hommage à Heinz Lewin“. Seit der abgesagten Woche der Brüderlichkeit 2020 wartet das Klaviertrio Nr. 3, „Hommage à Heinz Lewin“ nun schon auf seine Uraufführung, die durch die Corona-Pandemie immer wieder verhindert wurde. Jetzt endlich können wir sie realisieren – am Sonntag, dem 5. September 2021, wird das Klaviertrio Marco Rizzi (Violine), Francis Gouton (Violoncello) und Monica Gutman (Klavier) es gemeinsam mit dem 1. Klaviertrio d-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Werken von Erwin Schulhoff zur Aufführung bringen.

Siehe auch:
Info-Flyer

Eintritt frei, Spenden erbeten

Zutritt unter 3G-Regeln: Geimpft, genesen, getestet
Anmeldung unter info@gcjz-wiesbaden.de (bevorzugt) oder unter Telefon 0611/73424221