GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

„Religion fällt nicht vom Himmel“. Die ersten Jahrhunderte des Islams – oder warum es sich lohnt, spirituell eine historische Perspektive einzunehmen

Vortrag von Pfarrer Dr. Andreas, Goetze, Berlin

14. Februar 2013


Mauritiussaal - 19.30 Uhr
Haus an der Marktkirche, Wiesbaden


Religion ist in aller Munde, besonders die Auseinandersetzungen um den Islam. Im Großraum Syrien liegt die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen: eine Region voller spannender Begegnungen und wechselseitiger Beeinflussungen, die im Westen fast ganz vergessen ist. Dort hat sich das Christentum aus dem Judentum entwickelt und der Islam als „arabische Religion“ seinen Anfang genommen. Dabei wird erkennbar, welche bedeutende Rolle das (im Westen mehrheitlich vergessene) ostsyrische Christentum (bei uns fälschlicherweise als „Nestorianer“ bezeichnet) im 5.-7. Jahrhundert in dieser Region gespielt hat.
Glaubensgeschichte, wie sie in den Heiligen Schriften erzählt wird, ist dabei freilich nicht immer identisch mit der historischen Entwicklung. Das spirituell ernst zu nehmen, eröffnet allerdings einen offeneren Zugang zu den Heiligen Schriften (Thora, Neues Testament und Koran). Mit großer Sensibilität, solidem Fachwissen und einem dem praktischen Dialog zwischen den Religionen entwachsenen tiefen Respekt vor Glauben und Gläubigen unterschiedlicher Couleur begibt sich Andreas Goetze auf den Weg einer historisch-kritischen Annäherung an die Anfänge des Islams und legt seine Forschungsergebnisse dar.

Unter dem Titel „Keine Religion fällt vom Himmel - die ersten Jahrhunderte des Islams“ ist bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) sein Buch (jetzt schon in der 3. Auflage!) erschienen. Nimmt man die darin enthaltene historisch-kritische Perspektive an und ernst, eröffnet das, so seine Überzeugung, neue Möglichkeiten für einen spirituellen interreligiösen Dialog „auf Augenhöhe“.

Pfarrer Dr. Andreas Goetze (1964), Landespfarrer für den interreligiösen Dialog in der Evang. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Studium der Evangelischen Theologie, Nebenfächer Judaistik und Philosophie, islamwissenschaftliche Studien und Studien zum orientalischen Christentum in Jerusalem und an der „Near East School of Theology“ in Beirut, zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen interreligiöser Dialog, Nah-Ost-Konflikt und Spiritualität. Zuletzt: Dissertation zur frühen Islamgeschichte unter dem Titel: „Religion fällt nicht vom Himmel“, erschienen in der „Wissenschaftlichen Buchgesellschaft“ in Darmstadt, 3. AuflageAnfang 2013. Als Konventsmitglied der „Evangelischen Geschwisterschaft e.V.“ ist ihm die Verbindung der historisch-kritischen Perspektive mit der spirituellen Dimension des Glaubens im interreligiösen Dialog von hoher Bedeutung.

In Kooperation mit Ev. und Kath. Erwachsenenbildung, Ev. Pfarramt Ökumene.