GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Neue Nachrichten aus Bassatine und „Babylon“. Die jüdische Gemeinde in Ägyptens Hauptstadt Kairo

Vortrag und Diskussion mit Dr. Frank van der Velden

12. Mai 2015


Roncalli-Haus - 19.30 Uhr
Friedrichstraße 24-26, Wiesbaden


Die jüdischen Gemeinden Ägyptens gehören zu den ältesten der Welt: In Alexandria lebten Juden schon seit der Stadtgründung durch Alexander den Großen. In der Nähe von Aswan entdeckten Forscher eine Synagoge aus der griechisch-römischen Zeit, was belegt: Die Geschichte des Judentums in Ägypten begann vor mehr als 2.300 Jahren. Doch diese einst so großen Gemeinden am Nil sind heute fast verschwunden. Ein Grund sind die massiven Anfeindungen, denen die ägyptischen Juden seit der Gründung des Staates Israel 1948 ausgesetzt sind – auch wenn das Land seit 1979 einen Friedensvertrag mit Israel hat.

Aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Kairo gibt es vieles zu berichten: Von ihrer Gründung in der spätrömischen Festung mit Namen „Babylon“ am Ende des Nildeltas, über die Zeit Sultan Saladins, in denen der große Gelehrte Maimonides persönlich die Gemeindeleitung innehatte, bis hin zum frühen 20. Jh., als Ägyptens Hauptstadt zehn Synagogen und einen großen jüdischen Friedhof in Bassatine besaß. Der Referent stellt in seinem Vortrag diese reiche Geschichte der Juden in Ägypten dar und berichtet über die Gegenwart jüdischen Lebens in Kairo.

Dr. Frank van der Velden studierte katholische Theologie und Islamwissenschaften. Er lebte und arbeitete in den Jahren 1997-2014 im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz in Ägypten. In dieser Zeit führte er viele Besucher durch die Synagogen, Kirchen und Moscheen Kairos. Seit August 2014 leitet er die Katholische Erwachsenenbildung in Wiesbaden.