GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Auf jüdischen Spuren in Mannheim und im Kraichgau

Exkursion

02. Juni 2013



Mannheim u. Kraichgau


Wir fahren mit dem Bus um 9 Uhr ab Hauptbahnhof zuerst nach Mannheim, wo wir das Mahnmal für die ermordeten Mannheimer Juden und die 1987 erbaute Synagoge besuchen. Der Nachmittag führt uns in den Kraichgau, dem fruchtbaren Hügelland zwischen Rheinebene, Odenwald und Schwarzwald. Er gehört zu den ältesten Kulturlandschaften Europas, wo traditionell viele Juden in den Dörfern und Städten lebten.

Als Handelszentrum und Industriestadt zog Mannheim ab dem 17. Jh. viele Juden an, zumal die Obrigkeit sie gezielt ansiedelte, um das Wirtschaftsleben und die Entwicklung der Stadt zu fördern. Heute leben ungefähr ein Zehntel so viele Juden in Mannheim wie vor der Nazizeit, aber in dem 1987 erbauten Gemeindezentrum mit Synagoge gibt es reges jüdisches Leben.
2003 wurde das Mahnmal zum Gedenken an die 2400 von den Nazis ermordeten Mannheimer Juden errichtet - eine interessante und viel diskutierte Skulptur in der Form eines Glaswürfels, entworfen von dem Bildhauer Jochen Kitzbihler.
Beim anschließenden Besuch der Synagoge erhalten wir einen Einblick in die Geschichte der Juden Mannheims und in das heutige Leben der jüdischen Gemeinde.
In Waibstadt wird der Friedhof aus dem 17. Jh. besucht, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft eines der beeindruckendsten Kulturdenkmale des Kraichgaus steht:: Das Mausoleum, das der jüdische Kaufmann, Mäzen und Weltbürger Hermann Weil 1927 für sich und seine Frau als letzte Ruhestätte 1927 errichten ließ.
In Neidenstein gab es seit dem 17. Jh. eine relativ große jüdische Gemeinde, deren Mitglieder bis 1933 voll in das Ortsleben eingebunden waren. Beim geführten Rundgang durch den Ort wird jüdische Leben in einem typischen Kraichgauer Landstädtchen lebendig werden.
In beiden Orten wird die Gruppe von einem Mitglied des Vereins „Jüdisches Kulturerbe im Kraichgau e. V." geführt.

Die Kosten betragen einschließlich Busfahrt und Führungen 20,00 €.

Anmeldeschluss:  17. Mai 2013

Anmeldeformular, genauer Ablaufplan und weitere Informationen in unserem Info-Flyer:
Info-Flyer