GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

„Fremder Feind, so nah“ - Begegnungen mit Palästinensern und Israelis

Lesung und Gespräch mit Alexandra Senfft

24. April 2012

Haus an der Marktkirche - 19.30 Uhr
Schlossplatz 4, Wiesbaden


„Frieden zwischen Palästinensern und Israelis ist keine Utopie“, sagt die Nahostexpertin Alexandra Senfft und belegt mit zahlreichen Beispielen, dass Verständigung möglich ist. Auf ihrer sehr persönlichen Reise durch Israel und die palästinensischen Gebiete hat sie Menschen getroffen, die über innere und äußere Grenzen hinweg, einen konstruktiven und gleichberechtigten Dialog führen und Frieden bereits miteinander praktizieren.

Alexandra Senfft hat Islamwissenschaften studiert und war Nahostreferentin im Bundestag sowie UNO-Mitarbeiterin in den palästinensischen Gebieten. Sie gehörte zum Vorstand des Deutsch-Israelischen Arbeitskreises für Frieden im Nahen Osten (diAK) und war seit 1991 regelmäßig in Israel tätig. Dialogarbeit lernte sie von dem verstorbenen israelischen Psychologen Dan Bar-On, mit dem sie jahrelang zusammenarbeitete. 2007 erschien ihr Buch „Schweigen tut weh“, 2008 ausgezeichnet mit dem Deutschen Biographiepreis, und 2009 „Fremder Feind so nah“.