GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Jüdische Klangwelten

27. Januar – Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus
Gedenkkonzer
t

28. Januar 2018

Festsaal - 17.00 Uhr
Rathaus Wiesbaden


Die renommierte Pianistin Monica Gutman und der weltweit auftretende Cellist Ramón Jaffé präsentieren ein breit gefächertes Programm von der Klassik bis Flamenco.
Das Duo lässt einen weiten Spannungsbogen von Musik jüdischer Komponisten wie Ernest Bloch und Leon Gurvitch erklingen und schlägt auch eine Brücke zum Flamenco, der Musik der spanischen Gitanos, deren Schicksal viele Parallelen zu dem des jüdischen Volkes aufweist. Mit Beethovens Variationen über das berühmte Thema Tochter Zion aus Händels „Judas Makkabäus“ und dem Kol Nidrei von Max Bruch werden zwei Werke christlicher Komponisten aufgeführt, welche sich mit jüdischen Inhalten auseinander gesetzt haben. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Uraufführung der Anne Frank Suite für Violoncello und Klavier von Leon Gurvitch sein. Der aus Minsk stammende, in Hamburg lebende Komponist hat das Stück eigens für dieses Konzert komponiert. Er wird bei der Uraufführung anwesend sein.

Die in Rumänien geborene Pianistin Monica Gutman trat dort bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr in Konzerten sowie im Fernsehen auf. Ihre Studien setzte sie in Deutschland und Großbritannien fort. Konzertreisen führten sie u. a. nach Frankreich, Spanien und Kanada, in die USA, nach Australien und Südafrika. Sie arbeitet als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Das vielfältige Repertoire von Monica Gutman, das auch im Rundfunk sowie in CD-Produktionen Niederschlag gefunden hat, reicht von der Barockmusik bis zur Moderne. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Wiederentdeckung bzw. der Neuaufführung kaum gespielter Klavierwerke. Auf ihren CDs sind u.a. Kompositionen von Erwin Schulhoff, Johanna Senfter, Franz Liszt, George Enescu und Dinu Lipatti erschienen.

Der Cellist Ramon Jaffé wurde als Sohn eine Musikerfamilie im lettischen Riga geboren. Er wanderte mit seiner Familie zunächst nach Israel aus, bevor er nach Deutschland kam. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei seinem Vater. Seine schon zu Studienzeiten einsetzende Solistenlaufbahn führte Ramon Jaffé unter anderem in die großen Häuser von Berlin, Amsterdam, Salzburg, Rio de Janeiro, Leipzig, Wien, München, London, Hamburg und Köln. Parallel zu seiner Solokarriere widmet er sich der Kammermusik als Mitglied des Streichtrios Belcanto-Strings und des Mendelssohn Trio Berlin. Er ist Begründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Hofpgarten / Tirol. Neben der Klassik gehört seine Liebe auch dem Flamenco, den er im Trio mit dem Tänzer Miguelete und dem Gitarristen Gerald Gürtler aufführt.

Weitere Infos und Konzertprogramm:
Programm

Eintritt frei, Spenden erbeten

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e. V.; Jüdische Gemeinde Wiesbaden; Deutsch-Israelische Gesellschaft Wiesbaden; Freundeskreis Kfar Saba e. V.