GCJZ Wiesbaden siteheader

Gesellschaft CJZ Wiesbaden e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V.
Haus an der Marktkirche, Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Fon 0611 / 734242-21

E-Mail info@gcjz-wiesbaden.de (ACHTUNG: Neu!)
Homepage www.gcjz-wiesbaden.de          

Bankverbindung: Naspa Wiesbaden
IBAN: DE76 5105 0015 0109 0278 71

Was ist „Neu“ am „Neuen Testament“? - Der Umgang der Evangelisten mit ihrer Hebräischen Bibel

ACHTUNG: Entfällt und wird auf einen späteren Termin verschoben!

Vortrag von Dr. Benedikt Hensel

13. September 2012

Haus an der Marktkirche, Mauritiussaal - 19.30 Uhr
Schlossplatz 4, Wiesbaden


Das Ringen um den Stellenwert des Alten Testaments durchzieht die gesamte christliche Geschichte. Es gab und gibt auf christlicher Seite immer wieder Versuche, das Neue gegen das Alte Testament auszuspielen, so etwa mit der Begründung, das archaische, mythische Bild eines fernen, richtenden Gottes im Alten Testamentes (und damit der Juden) sei von dem zugewandte, barmherzige und menschenfreundliche Gott (der Christen) des Neuen Testaments grundsätzlich verschieden. Dagegen sehen sich schon die Evangelisten – allesamt Juden! – das Christusgeschehen in dichtem Bezug zur „Schrift“ (dem Alten Testament“). Für sie ist das Neue Testament im Kern nichts anderes als das Alte Testament. Oder anders gesagt: Das Neue Testament ist das Alte Testament, und zwar so erzählt, dass der Christus darin greifbar wird. Am Beispiel des Evangelisten Lukas soll der Frage der Verhältnisses von Altem und Neuen Testament nachgegangen werden.

Dr. Benedikt Hensel, Alttestamentler, Studium in Heidelberg und den Niederlanden; 2007-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter Altes Testament u. Systematische Theologie, Ev. Theologie an der Universität Mainz; seit 2011 Vikar der EKHN an der Marktkirche Wiesbaden. In den Jahren  2010 wie 2011 war er Stipendiat der Stiftung für Jüdische Studien mit einigen Projekten im Bereich der jüdisch-christlichen Forschung. Er promovierte im Alten Testament zur Erwählung Israels in der Tora.

Gemeinsam mit der Marktkirchengemeinde Wiesbaden